KKL Kultur- und Kongresszentrum, Luzern

 

Das KKL Luzern liegt an zentralster Lage mitten in der Stadt Luzern. Das Haus befindet sich direkt am Vierwaldstättersee in unmittelbarer Nähe zum internationalen Bahnhof, der von Santiago Calatrava entworfen wurde. Nur wenige hundert Meter vom KKL Luzern entfernt befindet sich die Altstadt, die über die berühmte Kapellbrücke mit dem Wasserturm erreichbar ist. Am gegenüberliegenden Seeufer, der Luzerner Riviera, liegt der Stadtteil aus dem 19. Jahrhundert mit seinen stattlichen Hotels. Das KKL Luzern ist in eine architektonisch sehr vielfältige Gegend eingebettet.

Im Rahmen einer energetischen Beleuchtungssanierung wurden die konventionellen Leuchten durch effizientes LED-Licht ersetzt. Um den hohen Ansprüchen an die Dimmbarkeit gerecht zu werden, setzten die Leuchtenhersteller Zumtobel und Inventron auf hochwertige eldoLED-Betriebsgeräte von se Lightmanagement. Damit konnten die Erwartungen bezüglich einer echten Dimmung von 0.1 bis 100%, der Kameratauglichkeit und eines nahezu geräuschlosen Betriebs erfüllt werden. Die Autoadressierung der über 1000 Betriebsgeräte erfolgte einfach und schnell via DMX RDM.

Eingesetzte Produkte