PBZ Bibliothek Altstadt, Zürich

 

Die PBZ Pestalozzi-Bibliothek Zürich ist die öffentliche Bibliothek in Zürich. An ihren 14 Standorten verfügt sie über einen Bestand von einer halben Million verschiedener Medien zur Ausleihe, zum Download oder zur Nutzung vor Ort. Herzkammer und Zentrum ist dabei die Bibliothek Altstadt an der Zähringerstrasse. Seit 1932 belegt sie die vier Obergeschosse im «Pestalozzihaus».

Im Zuge eines Umbaus, und der damit verbundenen neuen Raumgestaltung, traten auch Fragen nach der Energieeffizienz der bestehenden Beleuchtung auf. Rasch war klar, dass die Leuchtstoffröhren-Technolgie einer zeitgemässen LED-Beleuchtung weichen muss. Gleichzeitig war zu beachten, dass die in den Decken eingebauten Leuchtenkanäle beibehalten werden.

Die eigens dafür entwickelten LED-Leuchteneinsätze mit je 2100 lm/m bei 17 W / m erfüllen die definierten Anforderungen auf ideale Weise. Das neue Licht taucht die Bibliotheksräume in eine angenehme Atmosphäre in der sich die Besucher willkommen, sicher und wohl fühlen.